Tote bei Angriff auf Soldaten auf Sinai-Halbinsel

Bei einem Angriff auf ägyptische Soldaten im Norden der Sinai-Halbinsel sind gestern mehrere Menschen getötet worden. Zehn Soldaten seien bei der Sprengstoffattacke auf ein gepanzertes Fahrzeug nahe der Stadt Bir al-Abd getötet oder verletzt worden, darunter auch ein Offizier, sagte der ägyptische Armeesprecher Tamer al-Rifai gestern. Zunächst bekannte sich keine Gruppierung zur Tat.

Auf der Sinai-Halbinsel kämpfen Dschihadisten insbesondere der Miliz Islamischer Staat (IS) gegen die ägyptischen Sicherheitskräfte. Die Armee startete im Februar 2018 die Offensive „Sinai 2018“, um die IS-Miliz von der Halbinsel zu vertreiben. Nach Angaben der Armee wurden seither etwa 840 Dschihadisten und 67 Soldaten getötet. Es gibt allerdings keine unabhängigen Zahlen, die Region ist für Journalisten kaum zugänglich.