Lazarettschiff „USNS Comfort“ hat New York verlassen

Das in der Coronavirus-Krise zur Entlastung der Krankenhäuser nach New York entsandte Lazarettschiff „USNS Comfort“ hat den Hafen der Millionenmetropole wieder verlassen. Zahlreiche Fahrzeuge und Boote von Polizei und Feuerwehr verabschiedeten das Schiff gestern.

NYPD officers salutieren dem Sanitätsschiff USNS Naval im Hafen von New York
AP/John Minchillo

Die „USNS Comfort“ soll nun in ihren Heimathafen in Norfolk im US-Bundesstaat Virginia zurückkehren und sich auf den nächsten Einsatz vorbereiten. Das Schiff mit 1.000 Betten und zwölf Operationssälen hatte am 30. März an der Westseite Manhattans angelegt.

Das Sanitätsschiff USNS Naval im Hafen von New York
AP/John Minchillo

Eigentlich hatte es nur nicht mit dem neuartigen Coronavirus infizierte Patienten aufnehmen sollen, um die Krankenhäuser der Millionenmetropole zu entlasten. Dann wurde es jedoch umfunktioniert – in ihm wurden schließlich rund 180 Patienten mit dem Virus behandelt, die inzwischen alle wieder entlassen werden konnten.