SPÖ begeht Tag der Arbeit online

Im Zeichen der Coronavirus-Pandemie und des dadurch ausgelösten Rekordstands an Arbeitslosen wird heute der 1. Mai begangen. Die Ausgangsbeschränkungen sind ab diesem Tag zwar zurückgenommen, aber alle Parteien haben heuer auf die gewohnten Aufmärsche und Veranstaltungen verzichtet. Sie haben den Tag der Arbeit ins Internet verlegt.

Die SPÖ bietet anstelle der Maikundgebung auf dem Wiener Rathausplatz eine TV-Produktion, die in der tvthek.ORF.at nachzusehen ist. Tribüne war auf dem Platz keine aufgebaut, die SPÖ war aber zumindest mit einigen Plakaten präsent, auf denen groß „Freundschaft“ zu lesen war, flankiert von überdimensionalen Pappnelken. Rote Fahnen waren aber heute auf dem Rathausplatz zu sehen. Die linke Initiative „Selbstbestimmtes Österreich“ hielt nämlich eine kleine Kundgebung ab – genau dort, wo ansonsten die SPÖ-Spitzenfunktionäre am 1. Mai ihre Reden halten.

Ab 12.25 Uhr lädt SPÖ-Bundesparteivorsitzende und Klubobfrau Pamela Rendi-Wagner anlässlich des 1. Mai zum „Roten Foyer“. Die Pressekonferenz ist im Livestream in TVthek.ORF.at zu sehen.

Veranstaltungen von FPÖ, NEOS und KPÖ

Auch FPÖ, NEOS und KPÖ begehen den 1. Mai heuer online mit Videoprojekten. Die ÖVP verzichtet auf ihre übliche Tag-der-Arbeit-Aktion, die Grünen haben sich – wie üblich schon am 30. April – nur digital zu Wort gemeldet.