Venezuela gibt Festnahme zweier US-Bürger bekannt

Die venezolanischen Sicherheitskräfte haben nach Angaben von Staatschef Nicolas Maduro zwei US-Bürger festgenommen, die an einer versuchten „Invasion“ des Landes beteiligt gewesen sein sollen. Die Männer im Alter von 34 und 41 Jahren gehörten zum Sicherheitspersonal von US-Präsident Donald Trump, sagte Maduro gestern in einer im Fernsehen ausgestrahlten Ansprache vor dem Oberkommando der Streitkräfte.

Der Staatschef zeigte dabei Reisepässe und andere Dokumente, die von den beiden Männern stammen sollen. Sie sollen laut Maduro zu einer Gruppe gehört haben, die versucht habe, sich vom Meer aus nach Venezuela einzuschleusen. Insgesamt seien bei diesem Versuch der „Invasion“ am Sonntag und gestern 15 Menschen von Armee und Polizei an der Küste gefasst worden. Die Nationalitäten der anderen Festgenommenen nannte der Staatschef nicht.

Generalstaatsanwalt Tarek William Saab beschuldigte Oppositionschef Juan Guaido, „Söldner“ für den Angriff auf die Regierung angeheuert zu haben. Dafür habe Guaido 212 Millionen Dollar von ausländischen Konten des staatlichen Ölkonzerns PDVSA sowie von anderen Konten „geraubt“, die aufgrund der US-Sanktionen eingefroren seien.