Dylan kündigt für Juni erstes Album seit acht Jahren an

Zwei Lieder als Vorboten haben es schon angedeutet, nun ist es amtlich: Bob Dylan (78), einer der prägendsten Musiker seiner Generation und seit 2016 Literaturnobelpreisträger, bringt ein neues Album heraus. Das erste Werk des US-Amerikaners mit eigenen Songs seit acht Jahren heißt „Rough and Rowdy Ways“ und erscheint am 19. Juni, wie Dylan heute Früh auf seiner Website mitteilte.

Zugleich kündigte er die Veröffentlichung eines dritten neuen Songs namens „False Prophet“ an. Das Lied folgt auf das mit fast 17 Minuten Laufzeit längste Dylan-Stück seiner Karriere, das Ende März erschienene „Murder Most Foul“ sowie die Nummer „I Contain Multitudes“.

CD, Vinyl und digital

Das Cover von „Rough and Rowdy Ways“ (übersetzt in etwa: raue und rüpelhafte Wege), das als Doppel-CD, Doppel-Vinyl und digital auf den Markt kommen soll, wirkt nostalgisch. Es zeigt in gedeckten Farben eine 50er-Jahre-Szenerie mit einem anonymen Tanzpaar und einem Mann an einer Jukebox in einem Club oder einem Beisl.

Ob dieses Bild einen Hinweis auf nostalgische neue Dylan-Lieder gibt, wie er sie zuletzt auf mehreren Alben mit Fremdmaterial gesungen hatte, ist bisher nicht bekannt. In „Murder Most Foul“ hatte er kürzlich in einem breiten Bogen den Mord am jungen US-Präsidenten John F. Kennedy 1963 sowie das politische, gesellschaftliche und kulturelle Lebensgefühl der 60er Jahre Revue passieren lassen.