Thüringen hebt Beschränkungen für Demos auf

Im deutschen Bundesland Thüringen sollen ab morgen Demonstrationen wieder ohne Beschränkung der Teilnehmerzahl möglich sein. Das sieht eine Verordnung vor, auf die sich das Kabinett geeinigt hat, wie das Landesgesundheitsministerium in Erfurt erklärte.

Bisher sind wegen der Pandemie Versammlungen unter freiem Himmel mit maximal 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erlaubt. In geschlossenen Räumen ist die Zahl auf 30 begrenzt. Weiterhin sollen aber strenge Infektionsschutzregeln gelten.

In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Demonstrationen gegen die Maßnahmen der dortigen Regierung zur Eindämmung des Coronavirus gegeben, bei denen deutlich mehr Menschen als erlaubt beteiligt waren. Für Schlagzeilen hatte dabei Thüringens FDP-Chef Thomas Kemmerich gesorgt, der an einer solchen Demonstration in Gera teilnahm und seitdem in der Kritik steht.