Größter Falschgeldfund in Geschichte Chinas

Die chinesische Polizei hat den größten Falschgeldfund in der mehr als 70-jährigen Geschichte der Volksrepublik gemacht. Die beschlagnahmten Blüten haben einen Pseudowert von insgesamt 422 Millionen Yuan (55 Mio. Euro), wie das Ministerium für öffentliche Sicherheit in Peking heute mitteilte.

Die Falschgeldnoten hatten den Angaben zufolge ein Gesamtgewicht von sechs Tonnen. Keine der Blüten sei bereits in Umlauf gewesen.

Bei dem Schlag gegen den Geldfälscherring wurden nach Angaben des Ministeriums 16 Verdächtige festgenommen. Die Polizeiaktion gegen die Bande habe sich von der südlichen Provinz Guangdong bis in die Provinz Heilongjiang im hohen Nordosten erstreckt. Beschlagnahmt worden seien auch Technik und Rohmaterial zur Herstellung falscher Banknoten.

Die Verwendung physischen Geldes wird in China immer seltener. Eine stark wachsende Zahl von Verbrauchern nutzt beim Einkauf mobil-elektronische Bezahlsysteme.