Alle erwachsenen Dänen können sich testen lassen

Alle Erwachsenen in Dänemark bekommen die Möglichkeit, sich auf das neuartige Coronavirus testen zu lassen. Angesichts der dänischen Strategie, die Zahl der getesteten Einwohner des Landes stark zu erhöhen, können alle volljährigen Bürger im Laufe der Woche einen Termin für einen Test vereinbaren. Selbst beim kleinsten Verdacht, sich möglicherweise angesteckt zu haben, solle man das tun, sagte Gesundheitsminister Magnus Heunicke heute.

Kurz darauf standen bereits Zehntausende auf der entsprechenden Website auf der Warteliste, um eine Testzeit zu buchen. Dort konnten sich zunächst die 18- bis 25-Jährigen anmelden, ehe diese Möglichkeit in den kommenden Tagen auch für ältere Erwachsene freigeschaltet werden soll.

50.000 Tests pro Woche möglich

Dänemark verfügt derzeit über die Kapazität, rund 50.000 Personen aus der breiteren Bevölkerung wöchentlich darauf zu testen, ob sie gerade mit SARS-CoV-2 infiziert sind oder nicht. Eine bestimmte Testmenge soll aber weiter für Menschen mit Symptomen, Gesundheits- und Pflegepersonal, Bewohner und Pfleger in Altersheimen sowie Patienten in ambulanter Behandlung reserviert bleiben.

Rund 400.000 Menschen wurden in Dänemark bisher getestet. Bei knapp 11.000 Personen wurde eine Infektion nachgewiesen, mehr als 9.200 haben sich davon wieder erholt. 547 Menschen mit Covid-19-Erkrankung sind gestorben.