Mentholzigaretten ab heute verboten

Weil sie den Tabakgeschmack überdecken und so zur Förderung des Tabakkonsums beitragen, sind Mentholzigaretten ab heute in der gesamten EU verboten. Damit sind alle Zigaretten mit charakteristischen Aromen nach einer vierjährigen Übergangsphase Geschichte. Die Regelung ist Teil der EU-Tabakrichtlinie, die 2014 nach mühsamen Verhandlungen verabschiedet wurde und 2016 in Kraft trat.

Kurz davor bestätigte der Europäische Gerichtshof (EuGH) die verschärften Regeln, indem er Klagen von Polen und mehrerer Tabakunternehmen ablehnte. Mit Blick auf die Aromen wies das Gericht darauf hin, dass Produkte wie Mentholzigaretten mit „angenehmem Aroma“ das Rauchen gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger attraktiver machten. Die EU-Gesetzgeber seien daher befugt gewesen, zur Eindämmung des Tabakkonsums diese Produkte zu verbieten.