WHO meldet neue weltweite Rekordzahl an Neuinfektionen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine neue weltweite Rekordzahl täglicher Neuinfektionen gemeldet. „In den vergangenen 24 Stunden wurden der WHO 106.000 Fälle gemeldet – die höchste Zahl an einem einzigen Tag seit Beginn der Epidemie“, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus gestern. Die Gesundheitsbehörde befürchte insbesondere schwerwiegende Folgen für ärmere Länder, hieß es weiter. „Wir haben bei der Covid-19-Pandemie noch einen langen Weg vor uns“, sagte Tedros.

„Wir sind sehr besorgt über die steigende Zahl von Fällen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen“, sagte der WHO-Chef weiter. Dort sei das Gesundheitssystem schwach oder nicht vorhanden, zudem seien notwendige Maßnahmen wie Distanzregeln schwieriger umzusetzen.

Fast zwei Drittel aus vier Ländern

Fast zwei Drittel der binnen 24 Stunden gemeldeten Fälle wurden laut Tedros aus vier Ländern gemeldet. Der WHO-Chef nannte die Staaten jedoch nicht – laut der Website der Organisation handelt es sich um USA, Russland, Brasilien sowie Indien.

Die Zahl der weltweit gemeldeten CoV-Infektionen nähert sich derweil laut dem WHO-Direktor für Gesundheitsnotfälle, Michael Ryan, der Marke von fünf Millionen. Nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP wurden bis gestern mehr als 4,9 Millionen Infektionsfälle in 196 Ländern registriert. Weltweit starben mehr als 325.000 Menschen an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.