Ägypten lässt Tourismus vorsichtig anlaufen

Ägypten lässt den Tourismus trotz der Ausbreitung des Coronavirus langsam wieder anlaufen. Mit einem strengen Regelkatalog soll die Gefahr einer Ansteckung für Urlauberinnen und Urlauber so gering wie möglich gehalten werden. Hotels dürfen bei 25 Prozent Belegung inzwischen einheimische Gäste empfangen, und ab 1. Juni bei 50 Prozent Belegung. Wann ausländische Touristen wieder einreisen dürfen, ist derzeit unklar.

Den Auflagen zufolge müssen sich Hotels zunächst um ein Zertifikat bewerben, das ihnen ausreichende Maßnahmen zum Schutz vor dem Virus bescheinigt. So müssen im Hotel ein Arzt und genügend Schutzbekleidung vorhanden sein sowie eine Art hauseigene Klinik für den Fall von Coronavirus-Erkrankungen. Ein Hotelstockwerk oder ein eigenes Gebäude muss für Infizierte oder Verdachtsfälle blockiert werden. Partys, Hochzeiten und Unterhaltungsprogramme sind nicht erlaubt. Auch Jacuzzis, Wasserrutschen und Massageräume bleiben geschlossen.

Mitte Juni werde der Alltag langsam zur Normalität zurückkehren, sagte Ministerpräsident Mustafa Madbuli zuletzt, auch mit Blick auf die noch geltenden nächtlichen Ausgangssperren. In Ägypten sind nach offiziellen Zahlen ungefähr 14.300 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Es gibt aber Vermutungen, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegen könnte.