Bundesheer: Keine unerlaubten Grenzkontrollen bei Braunau

Jene fünf Soldaten, die in der Nacht auf gestern in Braunau am Inn unerlaubt die Unterkunft verlassen hatten, hätten keine Personen am Grenzübergang kontrolliert, hieß es gestern Abend vom Militärkommando Oberösterreich. Am Nachmittag war man noch davon ausgegangen, dass die Soldaten illegale Grenzkontrollen durchgeführt hätten.

Die Soldaten wollten offensichtlich ihren letzten Abend in Braunau außerhalb der Unterkunft feiern. Denn sie wurden heute planmäßig von der Miliz abgelöst, und für sie ging es retour nach Mautern. Wegen des unerlaubten Verlassens des Quartiers wurde ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Der Kompaniekommandant müsse nun über die Konsequenzen für die Soldaten entscheiden.

Meldungen, wonach die fünf Soldaten nach Verlassen der Unterkunft illegale Grenzkontrollen durchgeführt und die Polizei die Männer dabei ergriffen haben soll, seien aber falsch. Die fünf Soldaten hätten in den vergangenen zwei Monaten „brav ihren Dienst an der Grenze versehen und in der Nacht auf Donnerstag einen Blödsinn gebaut“, hieß es auf APA-Anfrage.