WHO: Südamerika „ein neues Zentrum“ der Pandemie

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrachtet die rasant ansteigende Zahl der Coronavirus-Infektionen in Südamerika mit Sorge. Der Kontinent sei „zu einem neuen Zentrum der Krankheit geworden“, sagte WHO-Experte Michael Ryan gestern in Genf. „Es herrscht große Besorgnis um diese Länder, aber Brasilien ist derzeit eindeutig am stärksten betroffen“, sagte Ryan weiter.

Brasilien weltweit auf Platz 2 bei Infektionen

Brasilien entwickelte sich in den vergangenen Tagen zum zentralen Krisenherd der Pandemie in Südamerika. Nach den offiziellen Zahlen belegt Brasilien hinter den USA Rang zwei der am schwersten betroffenen Länder weltweit: Fast 331.000 Infektionsfälle und mehr als 21.000 Todesfälle wurden bisher bestätigt.

Fachleute gehen davon aus, dass die Dunkelziffer weitaus höher liegt, weil in Brasilien vergleichsweise wenig getestet wird. Insgesamt wurden in Südamerika bisher mehr als 617.000 CoV-Infektionen und mehr als 34.000 Todesopfer verzeichnet.