Mysteriöse Lieferung von schwedischem Aufklärungssystem

Vergangenen Montag hat Saab den Abschluss eines Liefervertrags für das Aufklärungssystem Saab 2000 Erieye AEW&C um rund 1,5 Mrd. Kronen (142,35 Mio. Euro) bekanntgegeben. Nicht bekanntgegeben wurde allerdings der Abnehmer. Nun wird in den Medien spekuliert, wer der mysteriöse Käufer für die Spionageflugzeuge sein könnte.

Das Rüstungsfachjournal „Jane’s“ tippte auf Pakistan oder Saudi-Arabien. Auch das Internationale Friedensforschungsinstitut SIPRI nannte Pakistan als wahrscheinlichsten Abnehmer. Grund für diese Vermutungen ist vor allem der Umstand, dass es sich bei Erieye um ein veraltetes System handelt und Pakistan bereits über einige Saab-2000-AEW-Maschinen verfügt, die die Basis von Erieye sind.

Das neueste Überwachungssystem von Saab, Global Eye, ist derzeit bereits in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Gebrauch. Die jetzige, mysteriöse Order soll laut Saab in den kommenden drei Jahren ausgeführt werden.