Kreml: Wahlen künftig elektronisch und per Brief möglich

In Russland kann künftig bei Wahlen landesweit elektronisch oder per Brief abgestimmt werden. Das sehen Änderungen des Wahlgesetzes vor, die Präsident Wladimir Putin nach aktuellen Angaben des Kremls genehmigte. Dies solle sowohl bei Abstimmungen auf lokaler Ebene als auch bei landesweiten Urnengängen möglich sein. Dieses Verfahren könne ebenfalls bei Referenden angewendet werden, hieß es.

Die Befürworter verweisen nach Angaben der Staatsagentur TASS darauf, dass Wähler etwa in der Coronavirus-Epidemie besser vor einer Ansteckung geschützt wären, wenn sie kein Wahllokal aufsuchen müssten. Die elektronische Abstimmung sei in der Hauptstadt Moskau bereits viermal getestet – und kein einziges Mal gehackt worden.

Einfachere Manipulation befürchtet

Kritikerinnen und Kritiker befürchten dagegen, dass Wahlergebnisse damit leichter manipuliert werden könnten. Unabhängige Beobachter könnten zudem schwerer Wahlen auf Unregelmäßigkeiten hin untersuchen. Diese Änderungen wurden in einer Zeit verabschiedet, in der wegen der Epidemie öffentliche Proteste nicht erlaubt sind.

Unklar ist, ob dieses Verfahren bereits bei der Abstimmung über die größte Verfassungsänderung der russischen Geschichte angewendet wird. Sie sollte ursprünglich Mitte April sein, wurde aber wegen des Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben. In russischen Medien war zuletzt über den 24. Juni als neuen Termin spekuliert worden.

Das neue Grundgesetz sichert Kremlchef Wladimir Putin deutlich mehr Machtbefugnisse zu – und ermöglicht es ihm, noch bis 2036 im Amt zu bleiben, sollte er 2024 und 2030 erneut als Präsident kandidieren.