Japaner nahmen während Ausnahmezustands zu

Die Coronavirus-Krise hat bei vielen Japanerinnen und Japanern zu einer Gewichtszunahme geführt. In einer Onlineumfrage gab mehr als ein Drittel der Frauen und Männer an, während des landesweiten Notstands zu Hause zugenommen zu haben, wie die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press heute berichtete.

Unter den von der Tokioter Onlinefitnessfirma 30.f befragten 600 Frauen und Männer im Alter zwischen 20 und 49 Jahren berichteten 42,7 Prozent der Frauen, „CoV-Fett“ zugelegt zu haben. Bei den Männern waren es 30,4 Prozent. Laut der Umfrage legten die Frauen durchschnittlich 2,6 Kilogramm und die Männer 3,3 Kilo zu.

Doch die Zeit des Notstands, in der die Japaner aufgefordert waren, möglichst zu Hause zu bleiben, geht zu Ende: Für heute wurde erwartet, dass als letzte Regionen des Landes auch im Großraum Tokio sowie der nördlichsten Provinz Hokkaido der Notstand aufgehoben wird.