Seltener Vogel in pakistanischem Zoo für immer allein

Seit rund 50 Jahren ist ein seltener Vogel in einem pakistanischen Zoo in der östlichen Stadt Lahore ohne Partnerin. „Kasuare sind eine vom Aussterben bedrohte Art, die es fast unmöglich macht, einen Partner zu finden und nach Pakistan zu bringen“, sagte Zoodirektor Chaudhry Shafqat Ali. Seit 1971 lebt der Kasuar im Zoo in Lahore, die ganze Zeit allein. Er sei das einzige Exemplar in Pakistan.

Kasuar

Der Zoo hatte sich in der Vergangenheit darum bemüht, eine Partnerin zu finden. Inzwischen habe man die Suche aber eingestellt. „Er ist alt und hat das Zuchtalter überschritten“, sagte der Tierarzt des Zoos, Rizawan Khan. Kasuare sind Einzelgänger und treffen sich gewöhnlich nur in der Brutzeit, wie Khan sagte. Sobald die Eier gelegt sind, ziehen die männlichen Kasuare die Kücken auf.

Laut Tierarzt können die flugunfähigen Kasuare mit ihren kräftigen Krallen Menschen schwere Verletzungen zufügen. Deshalb befinden sie sich hinter doppelten Gittern. Doch derzeit bleiben auch Besucher und Besucherinnen fern, durch die Coronavirus-Krise ist der Zoo in Lahore geschlossen. Rund 3,5 Millionen Menschen besuchen ihn sonst jährlich.