Gästeanzahl bei Veranstaltungen wird angehoben

Ab Freitag sind Kulturveranstaltungen mit bis zu 100 Menschen im Publikum wieder erlaubt. Am 1. Juli wird dieses Limit auf 250 erhöht, am 1. August auf 500. Mit einem genehmigten Sicherheitskonzept sind ab August auch wieder bis 1.000 Menschen im Publikum erlaubt. Die Regeln gelten für Veranstaltungen im Inneren mit Sitzplätzen.

Beim Kulturneustart muss nicht immer ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden. Wie die frischgebackene Grünen-Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer heute mitteilte, reicht es etwa in Theatern mit engen Sitzreihen, wenn jeder zweite Sitzplatz frei bleibt.

Dann sei im Gegenzug aber unbedingt ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. „Ich denke mir, halbwegs gute und gut besuchte Veranstaltungen mit Maske sind besser als fast leere Säle mit weit auseinandersitzenden Gästen ohne Maske“, sagte Mayer. Auf der Bühne müsse, sofern es die berufliche Tätigkeit erfordere, kein Mindestabstand eingehalten werden.