Trump droht mit neuem Ort für Nominierungsparteitag

US-Präsident Donald Trump droht, angesichts möglicher coronavirusbedingter Restriktionen den Nominierungsparteitag der Republikaner im Sommer an einen anderen Ort zu verlegen. Der Parteitag, bei dem Trump offiziell zum Präsidentschaftskandidaten seiner Partei gekürt werden soll, ist für den 24. bis 27. August in Charlotte im US-Staat North Carolina angesetzt.

Trump beklagte heute auf Twitter, der dortige Gouverneur, der Demokrat Roy Cooper, garantiere wegen der Coronavirus-Krise bisher nicht, dass die Republikaner zu diesem Zeitpunkt ihren Veranstaltungsort komplett füllen dürften. Wenn diese Zusicherung nicht sofort komme, müsse sich die Partei gezwungenermaßen einen anderen Ort für die Zusammenkunft suchen. Trump betonte, er wolle das eigentlich nicht.

Präsidentschaftswahl am 3. November

US-Vizepräsident Mike Pence sagte dem Sender Fox News, Trumps Bitte sei nachvollziehbar. Diese Parteitage benötigten Monate der Vorbereitung, und die Republikaner bräuchten Planungssicherheit.

Am 3. November steht in den USA die Präsidentschaftswahl an. Der Wahlkampf ist durch die Coronavirus-Pandemie auf den Kopf gestellt. Diverse Vorwahlen wurden wegen der Krise auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder komplett auf Briefwahl umgestellt.

Die Demokraten haben ihren Nominierungsparteitag, bei dem Trumps voraussichtlicher Herausforderer für die Wahl, Ex-Vizepräsident Joe Biden, offiziell gekürt werden soll, wegen der Pandemie bereits von Juli auf August verschoben. Es ist aber unklar, ob Großveranstaltungen dieser Art im Sommer bereits im üblichen Format abgehalten werden können.