5,5 Millionen Infizierte weltweit

Weltweit haben sich mittlerweile mehr als fünfeinhalb Millionen Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Von den 5.505.307 nachgewiesenen Ansteckungen wurden mehr als zwei Drittel aus Europa und den USA gemeldet, wie eine Aufstellung der Nachrichtenagentur AFP auf Grundlage von Behördenangaben heute zeigte.

Damit hat sich die Zahl der weltweit Infizierten binnen eines Monats verdoppelt, allein in den vergangenen elf Tagen kamen mehr als eine Million Fälle hinzu.

In Europa wurden 2.047.401 Infektionen und 172.824 Todesfälle registriert. In den USA sind es 1.662.768 Infizierte und 98.223 Todesopfer. Weltweit gab es laut AFP bisher 346.188 Todesfälle. Die tatsächlichen weltweiten Infektions- und Opferzahlen dürften weitaus höher liegen, da nicht alle Betroffenen auf SARS-CoV-2 getestet werden.

Russland stark betroffen

Das weltweit nach den USA und Brasilien am stärksten betroffene Land ist Russland. Dort wurde heute die höchste tägliche Todeszahl seit dem Ausbruch im Land registriert. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden starben binnen 24 Stunden 174 Menschen an Covid-19. Damit stieg die offizielle Opferzahl auf 3.807, insgesamt 362.342 Ansteckungen wurden nachgewiesen.

Die offizielle Zahl der Coronavirus-Toten in Russland ist im Verhältnis zur Infektionszahl vergleichsweise niedrig. Kritikerinnen und Kritiker werfen den Behörden daher ein Herunterspielen der Pandemie vor.

Die Gesundheitsbehörden verweisen darauf, dass sie nur Verstorbene als Coronavirus-Tote zählen, bei denen das neuartige Coronavirus eindeutig die Todesursache war. In anderen Ländern wie Deutschland fließen alle Toten in die Bilanz ein, die infiziert waren.