Grenzen: Tschechien, Slowakei, Ungarn lockern Beschränkungen

Die gelockerten Einreisebeschränkungen für slowakische und tschechische Bürgerinnen und Bürger gelten nun auch für Ungarinnen und Ungarn. Staatsbürger jener drei Staaten, die in eines der drei EU-Länder fahren und innerhalb von 48 Stunden zurückkehren, brauchen ab morgen keinen negativen CoV-Test mehr und müssen auch nicht in Quarantäne. Das gab der tschechische Außenminister Tomas Petricek nun bekannt.

Petricek fragte nach Angaben der tschechischen Nachrichtenagentur CTK auch bei ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg an, ob eine ähnliche Regelung auch für die österreichisch-tschechische Grenze infrage käme. „Wir warten auf eine Reaktion der österreichischen Seite“, sagte Petricek. Tschechien sei bereit, eine solche Regelung mit Österreich einzuführen. Eine Sprecherin von Schallenberg sagte gegenüber der APA, dass der Vorschlag derzeit intern geprüft werde.

Gestern hatte bereits der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis angekündigt, dass es tschechischen und slowakischen Bürgern ab morgen erlaubt ist, ohne Tests und anschließende Quarantäne bis zu 48 Stunden ins jeweilige andere Land zu reisen. Nun ist auch Ungarn hinzugekommen.

Slowakische Staatsbürger brauchen neben einer Rückkehr aus Tschechien und Ungarn nach 48 Stunden auch aus den Ländern Österreich, Polen, Kroatien, Slowenien, Schweiz und Deutschland keinen negativen Test vorzuweisen und müssen auch nicht in Quarantäne.

Laut dem tschechischen Gesundheitsminister Adam Vojtech arbeitet die Regierung zudem an einer generellen Entspannung, was die Reisebeschränkungen betrifft. Länder sollten eingeteilt werden in Covid-19-Risiko- und Nichtrisikoländer. Menschen, die aus Nichtrisikoländern nach Tschechien zurückkämen, könnten keinen negativen CoV-Test mehr vorweisen müssen.