Estland öffnet Grenzen für EU-Bürger

Estland öffnet zum 1. Juni seine Grenzen für Bürger aus EU-Staaten, Länder des Schengen-Raums, Großbritanniens und Nordirlands. Auf Beschluss der Regierung in Tallinn entfällt dabei die Quarantänepflicht für Einreisende aus Ländern mit einer niedrigen Coronavirus-Infektionsrate. Das teilte Regierungschef Jüri Ratas gestern auf Facebook mit.

Die Grenze liege bei 15 Fällen pro 100.000 Einwohner in den letzten 14 Tagen. Wer aus europäischen Ländern mit einer höheren Infektionsrate in den baltischen Staat einreist, muss sich weiterhin für zwei Wochen in häusliche Isolation begeben. Nach Angaben von Außenminister Urmas Reinsalu könnten ab Juni gegenwärtig Bürger aus 16 Schengen-Staaten ohne Quarantäne nach Estland kommen – darunter auch Österreich. Die Liste mit den Ländern werde einmal pro Woche überprüft, sagte er dem estnischen Rundfunk.

Im Kampf gegen das Coronavirus hatte Estland Mitte März seine Grenzen dichtgemacht und einen Einreisestopp für Ausländer ohne Wohnsitz im Land verhängt. Das Verbot war zuletzt bereits für Bürger der Nachbarstaaten Lettland, Litauen und Finnland gelockert worden.

Estland steht im internationalen Vergleich in der Coronavirus-Krise durchaus gut da. Die Regierung in Tallinn hatte früh mit strikten Maßnahmen auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert. Der Ostsee-Staat mit 1,3 Millionen Einwohnern verzeichnete bisher 1.851 bestätigte Infektionen und 66 Todesfälle in Verbindung mit dem Virus.