Premier der größeren bosnischen Entität in Haft

Die Coronavirus-Krise hat in Bosnien-Herzegowina nun zu Festnahmen wegen einer im April erfolgten Anschaffung von 100 umstrittenen Beatmungsgeräten geführt. Nach einer achtstündigen Einvernahme wurde der Ministerpräsident der Bosniakisch-Kroatischen Föderation, Fadil Novalic, gestern nach Angaben seiner Anwältin Vasvija Vidovic mit einer 24-stündigen Untersuchungshaft belegt.

In Haft befinden sich zwei weitere Personen: der suspendierte Direktor der Föderationsverwaltung für Zivilschutz, Fahrudin Solak, und Fikret Hodzic, Chef der Firma, die die Beatmungsgeräte importiert hatte.

Amtsmissbrauchs- und Geldwäscheverdacht

Sie alle stehen unter dem Verdacht des Amtsmissbrauchs und der Geldwäsche sowie Dokumentenfälschung und Bestechung, hieß es in Medienberichten.

Nachdem im April die ersten 80 Beatmungsgeräte in Sarajevo eingetroffen waren, hatten Gutachter der Staatsanwaltschaft festgestellt, dass sie „nicht einmal ein Mindestmaß der Eigenschaften für eine adäquate Behandlung von Patienten auf Intensivstationen“, darunter auch von CoV-Fällen, erfüllen würden.