Louvre plant Wiedereröffnung für Anfang Juli

Der Pariser Louvre plant, am 6. Juli seine Türen wieder für Besucher zu öffnen. Damit reagiert das weltbekannte Museum auf die Ankündigung weiterer Lockerungen im Zuge der Coronavirus-Pandemie, die Premierminister Edouard Philippe gestern angekündigt hatte. Unter anderem mit einem neuen Buchungssystem will man die Sicherheit der Besucher garantieren, die gebeten werden, eine Schutzmaske zu tragen.

Die Regierung in Paris kündigte eine weitgehende Lockerung der Coronavirus-Auflagen an, die nach Pfingsten in Kraft tritt. Besonders sehnlich erwartet wird die Aufhebung der Reisebeschränkungen: Seit Ende der Ausgangssperre am 11. Mai können sich die Bürger mit wenigen Ausnahmen bisher nur im Radius von 100 Kilometern um ihren Wohnort bewegen. Diese Auflage entfällt nun.

Zudem dürfen die seit Monaten geschlossenen Restaurants, Bars und Cafes wieder öffnen, wenn sie Hygieneregeln befolgen. Im besonders von CoV betroffenen Großraum um Paris gilt das vorerst nur für die Außenbereiche.