CoV-Prävention: Drei Crews für Flug zur Raumstation ISS

Aus Angst vor einem Ausbruch des Coronavirus unter den Raumfahrern hält Russland für den nächsten Start im Oktober erstmals auch eine dritte Besatzung für den Notfall bereit. Für den Flug zur Internationalen Raumstation (ISS) gebe es nun eine zusätzliche Ersatzcrew, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos gestern in Moskau mit.

Normalerweise steht für je einen Raumfahrer ein zweiter bereit, der etwa im Krankheitsfall auch kurzfristig einspringen kann. In die zusätzliche Ersatzmannschaft hat Roskomos zwei Kosmonauten berufen. Die Sojus-Trägerrakete soll in gut fünf Monaten vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abheben. Als Hauptmannschaft sind die Kosmonauten Sergej Ryschikow und Sergej Kud-Swertschkow und die US-Astronautin Kathleen Rubins vorgesehen.

Bereits beim Start im April gab es strenge Sicherheitsvorkehrungen. Die Raumfahrer waren zum Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus in Quarantäne. Zwei Wochen nach dem Flug hatte Roskosmos mitgeteilt, dass die Mannschaft nach wie vor gesund sei.