Geschwindelt? „Forbes“ streicht Kylie Jenner von Milliardärsliste

Das US-Magazin „Forbes“ hat Model und Daily-Soap-Star Kylie Jenner von seiner Liste der Milliardäre gestrichen und der 22-Jährigen vorgeworfen, den Wert ihres Kosmetikunternehmens aufgebauscht zu haben.

Kylie Jenner
AP/Invision/Evan Agostini

Gut ein Jahr nachdem das Magazin Jenner zur Milliardärin erklärt hatte, hieß es gestern in einem auf seiner Website veröffentlichten Artikel, ihre Kosmetikfirma Kylie Cosmetics sei „bedeutend kleiner und weniger profitabel“, als es bisher dargestellt worden sei.

„Versuchen, noch reicher zu wirken“,

Das geht laut „Forbes“ aus dem Kleingedruckten eines Vertrags mit dem börsennotierter US-Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty hervor, an den Jenner im Jänner 51 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen verkauft hatte. „Forbes“ warf zudem der Familie Kardashian-Jenner, deren jüngster Spross Kylie ist, vor, „vermutlich gefälschte“ Steuererklärungen vorgelegt zu haben. Das zeige, „wie verzweifelt einige der Ultrareichen versuchen, noch reicher zu wirken“, schrieb das Magazin.

„Forbes“ schätzt Jenners Vermögen nun auf – dennoch beachtliche – knapp 900 Millionen Dollar. Die 22-Jährige kommentierte den Bericht mit den Worten, sie habe nie darum gebeten, als Milliardärin eingestuft zu werden.