Heimische E-Sports-Champions bei Spring Finals gekürt

Die heimischen E-Sports-Champions sind gekürt. Am Freitag und gestern fanden online und im Wiener Gasometer die Spring Finals 2020 der A1 eSports League Austria in fünf Bewerben statt. Aufgrund der Pandemie musste dabei auf ein Publikum verzichtet werden. Trotzdem waren etwa jeweils mehr als 5.000 Zuseher bei den Finalspielen von „Fortnite“ und „League of Legends“ auf Twitch dabei.

Gespielt wurde um ein Preisgeld von mehr als 15.000 Euro. Umrahmt wurden die Bewerbe von den Side-Events Llama Cup („Fortnite“) und Red Bull Solo Q („League of Legends“). Aus dem Gasometer moderierten und kommentierten Patricia Kaiser bzw. Veni für Twitch, A1 now und A1now.tv.

Am Freitag wurden das Event und die Motoren bei „Rocket League“, einem Autoballspiel, gestartet. Dabei besiegte VENC Gaming die Kontrahenten von MINKZ Gaming mit 3:1 und holte den ersten virtuellen Pokal bei den Spring Finals. Bei „Fortnite“, einem Battle-Royale-Spiel, siegte dann der Gamer Beeax, der schon nach der zweiten von vier Runden in Führung ging.

Gestern begann mit dem Mobile-Game „Brawl Stars“. Hier gewann das favorisierte Team von Wave Esports. Danach folgte ebenfalls ein Spiel für Handy und Tablet. In einem spannenden Finale bei „Clash Royale“ siegte schließlich Schwarzen. Den Schlusspunkt der beiden Finaltage bildete „League of Legends“. Hier setzte sich ad hoc Gaming Gentleman’s Club gegen Penta1860 mit 2:0 durch.