Spielefirma Zynga kauft Rivalen Peak für 1,8 Mrd. Dollar

Der Onlinespieleanbieter Zynga („Farmville“) will seine bisher größte Übernahme stemmen. Das US-Unternehmen übernimmt für 1,8 Milliarden Dollar (1,62 Mrd. Euro) den türkischen Handyspieleentwickler Peak. Eine entsprechende Vereinbarung gaben die Firmen gestern im kalifornischen San Francisco bekannt.

Peak wurde im Jahr 2010 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Istanbul. Das rund 100 Mitarbeiter zählende Unternehmen hat sich bisher besonders mit den Handyspielen „Toon Blast“ und „Toy Blast“ einen Namen gemacht. Der Zukauf soll die Anzahl von Zyngas täglich aktiven Nutzern auf einen Schlag um rund 60 Prozent erhöhen.

Durchbruch mit „Farmville“

Zynga will den Kaufpreis zur Hälfte in bar und zur Hälfte in eigenen Aktien bezahlen. Die Übernahme soll im dritten Quartal abgeschlossen werden. An der Börse kam die Bekanntgabe des Deals zunächst gut an: Zyngas Aktien stiegen im US-Handel zeitweise um fast sieben Prozent.

Allerdings dürfte der Zukauf einen finanziellen Kraftakt darstellen. Zynga ist nicht für hohe Gewinne bekannt und rechnet im zweiten Quartal mit einem Nettoverlust von 160 Millionen Dollar. Die Firma kam einst mit der Agrarsimulation „Farmville“ bei Facebook groß heraus, konnte an diesen Hit aber nicht mehr so recht anknüpfen.