Mexikanische Parlamentarierin tot aufgefunden

In Mexiko ist die Leiche einer Regionalparlamentarierin gefunden worden, die am 29. April entführt worden war. Präsident Andres Lopez Obrador teilte gestern (Ortszeit) mit, die Abgeordnete Anel Bueno, die Mitglied seiner Partei war, sei in einem geheimen Grab entdeckt worden. Medienberichten zufolge soll Bueno in Ixtlahuacan im Bundesstaat Colima für eine Kampagne gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus gewesen sein, als sie von einer Gruppe Bewaffneter entführt wurde.

„Ich möchte der Familie mein Beileid aussprechen“, sagte Lopez Obrador bei einer Pressekonferenz. Die örtliche Staatsanwaltschaft ermittle mit Unterstützung der Bundesbehörden. Ein Verdächtiger sei festgenommen worden. Am Dienstag waren in der Region sieben Leichen entdeckt worden, bei denen es sich mutmaßlich um Polizisten handelt, die im benachbarten Bundesstaat Jalisco verschwunden waren.

Die Einschränkungen wegen der Pandemie haben die Gewalt in Mexiko bisher nicht gebremst. Im Gegenteil: Mit 3.000 Morden war der März dieses Jahres der blutigste Monat seit dem Amtsantritt der Regierung von Lopez Obrador. Seit 2006 ist die mexikanische Armee für die Bekämpfung der Drogenkartelle in dem lateinamerikanischen Land zuständig. Seitdem wurden nach offiziellen Angaben insgesamt rund 275.000 Menschen ermordet.