Komponist Marcello Abbado ist tot

Der italienische Komponist und Pianist Marcello Abbado, Bruder des 2014 verstorbenen Stardirigenten Claudio, ist gestern in seinem Haus in Stresa am Lago Maggiore im Alter von 93 Jahren gestorben. Er war sieben Jahre älter als Claudio Abbado und stammte aus einer angesehenen Mailänder Komponistenfamilie.

Marcello Abbado, der 1944 sein Klavierstudium bei Gianandrea Gavazzeni abgeschlossen hatte, begann in der zweiten Hälfte der 1940er Jahren eine lange Pianistenkarriere. So trat er unter anderem an der Mailänder Scala, im Wiener Musikverein sowie in den wichtigsten Konzertsälen der Welt auf.

Marcello Abbado arbeitete unter anderen mit dem deutschen Komponisten Paul Hindemith und Dirigenten wie Wolfgang Sawallisch zusammen. So dirigierte er die Wiener Philharmoniker bei allen 27 Klavierkonzerten Mozarts. 1993 hatte er das Symphonische Mailänder Orchester „Giuseppe Verdi“ gegründet, das er zwischen 1993 und 1996 auch leitete.