Oper Graz bis Musikverein: Kultur läuft wieder an

Das Kulturleben läuft wieder an. Unter dem Motto „Musenkuss“ öffnete etwa die Oper Graz gestern wieder ihren Vorhang. Ensemblemitglieder boten vor 100 Besuchern eine bunte Mischung von Gluck, Mozart, Verdi und Korngold verziert mit Musical und Operette.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Mit 9. Juni stimmt auch das ORF-Radiokulturhaus in den vielstimmigen Reigen an Wiedereröffnungen ein. Live sind 100 Besucher zugelassen. Jede Veranstaltung wird auch als Livestream angeboten. Zum Auftakt lädt Psychiater Michael Musalek zu einer Premiere.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Auch im Musikverein geht die Zwangspause wieder zu Ende. "Wir spielen wieder – und das ist doch schön“, sagte Musikvereinsintendant Thomas Angyan. So gibt es im Juni immerhin noch 42 Konzerte zu erleben, bevor sich Langzeitintendant Angyan verabschiedet und an Stephan Pauly übergibt.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Das Landestheater Linz stellte underessen heute einen Sonderspielplan vor. Ab 17. Juni werden für jeweils 100 Besucher und Besucherinnen Werke von Brecht, Nestroy und Goethe aufgeführt.

Mehr dazu in ooe.ORF.at