Frankreich: Guaido nicht in unserer Botschaft

Frankreich hat Angaben des venezolanischen Außenministers Jorge Arreaza, wonach sich Oppositionsführer Juan Guaido in Caracas in der französischen Botschaft aufhalte, zurückgewiesen. „Guaido ist nicht in der französischen Residenz in Caracas“, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums heute laut Nachrichtenagentur Reuters. „Wir haben dies den venezolanischen Behörden wiederholt bestätigt.“

Wenige Tage zuvor hatte bereits Venezuelas Präsident Nicolas Maduro angedeutet, dass sich sein Rivale Guaido in einer diplomatischen Vertretung „versteckt“ halte.

Guaido hatte sich im Jänner 2019 selbst zum Übergangspräsidenten des südamerikanischen Krisenstaats erklärt. Trotz massiven Drucks aus Washington und der verheerenden wirtschaftlichen Lage in Venezuela hält sich Maduro aber weiter an der Macht. Er hat unter anderem das Militär hinter sich, aber auch Unterstützung aus Russland und China.

Venezuela leidet schon seit Jahren unter einer schweren Wirtschaftskrise, die zuletzt durch die Coronavirus-Pandemie verschlimmert wurde. Millionen von Venezolanern suchten Zuflucht im Ausland.