Italien: „Geisterdorf“ unter Wasser soll bald wieder auftauchen

Das mittelalterliche toskanische Dorf Fabbriche di Careggine könnte bald eine Renaissance erleben. Laut der Reiseplattform Lonely Planet liegt das Dorf seit 25 Jahren permanent unter Wasser und könnte bald trockengelegt werden.

Fabbriche di Careggine
Public Domain

Das Dorf wurde im 13. Jahrhundert gegründet und in den 1940er Jahren verlassen. Damals wurde der Ort wegen eines Staudammbaus am Fluss Edron durch den künstlichen Vagli-See überflutet, und alle Bewohner mussten umsiedeln. Seither wurde der See viermal entwässert, zuletzt 1994. Bald soll der See erneut geleert werden, so Lonely Planet, und somit wird auch das versunkene „Geisterdorf“ unter der Wasseroberfläche enthüllt.

Der Staudamm gehört dem italienischen Energiekonzern ENEL. Das Unternehmen prüft derzeit laut der Plattform eine neuerliche Entleerung im kommenden Jahr.

Staudamm
Getty Images/iStockphoto/Goldfinch4ever