Schloss Versailles und Madrider Prado wieder geöffnet

Mit Schloss Versailles hat eine der beliebtesten Touristenattraktionen Frankreichs wieder geöffnet: Das Schloss der „Sonnenkönige“ empfing gestern erstmals seit fast drei Monaten wieder Besucher. Allerdings gelten wegen der Coronavirus-Pandemie strenge Auflagen. Die Zahl der Besucher in Schloss Versailles ist pro Tag auf 4.500 beschränkt – normalerweise werden sechsmal so viele Gäste gezählt. In den Räumen gilt eine Maskenpflicht. Die Besucher müssen zudem markierten Wegen folgen, um Ansammlungen zu vermeiden.

Besucher im Park von Versailles
APA/AFP/Anne-Christine Poujoulat

Auch andere französische Schlösser hatten zuvor wieder geöffnet, etwa die berühmten Paläste Chambord und Chenonceau an der Loire. Weitere französische Sehenswürdigkeiten sollen bis Juli folgen. Das Louvre-Museum mit der Mona Lisa öffnet am 6. Juli seine Pforten. Für den Eiffelturm steht noch kein Termin fest.

Besucher im Prado
AP/Manu Fernandez

In Madrid öffnete das weltberühmte Prado-Museum nach fast dreimonatiger CoV-Zwangspause seine Türen mit einer Sonderausstellung „Reencuentro“ (Wiederbegegnung). Zugänglich ist zunächst nur ein Drittel der Ausstellungsfläche, und es dürfen nur 1.800 Besucher zugleich und unter strengen Sicherheitsauflagen in den Kunsttempel der spanischen Hauptstadt.