Kosovo schafft Handelsbarrieren zu Serbien ab

Der Kosovo hat einen weiteren Schritt hin zur Beilegung der Streitigkeiten mit Serbien gemacht. Die neue kosovarische Regierung nahm gestern alle Handelsbarrieren zurück, die es bisher für in Serbien produzierte Produkte gab. Das könnte den Weg freimachen für Gespräche mit Belgrad und damit auch für eine Mitgliedschaft des Kosovo in den Vereinten Nationen.

Der neue Ministerpräsident Avdullah Hoti erklärte, mit der Abschaffung der Handelshemmnisse sei sein Land Forderungen der USA und der Europäischen Union nachgekommen. Man sei nun bereit, sich mit Serbien an den Verhandlungstisch zu setzen. Dies erwarte man auch von der Gegenseite.

Er hoffe, dass Serbien seinen Widerstand gegen die Unabhängigkeit des Kosovo aufgebe. Der serbische Präsident Aleksandar Vucic sagte, welche Vereinbarung auch immer mit dem Kosovo geschlossen werde, werde nicht vorteilhaft für Serbien sein. „Aber wir versuchen, die am wenigsten unvorteilhafte Lösung für uns zu finden.“