Neuseeland hebt Einschränkungen auf

In Neuseeland sollen fast alle Einschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus aufgehoben werden. Das kündigte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern auf einer Pressekonferenz an. Ab morgen (Ortszeit) dürfen öffentliche und private Veranstaltungen ohne Abstandregeln stattfinden. Das gilt auch für Einzelhandel und Gastgewerbe sowie den öffentlichen Personenverkehr.

Die strikten Einreiseregeln sollen bleiben. Ziel sei gewesen, aus der Krise so schnell und sicher wie möglich herauszukommen, sodass die Landesgrenzen die vorderste Verteidigungslinie gegen das Virus bleiben und alle anderen Einschränkungen für die Wirtschaft beendet werden können, so Ardern.

Laut Ardern hat es das Land geschafft, die Übertragung des Virus zu stoppen. Es gebe keine aktiven Infektionsfälle mehr. Die – vorerst – letzte Coronavirus-Patientin zeigte nach Angaben des Gesundheitsministeriums 48 Stunden lang keine Symptome mehr und gilt deshalb als genesen. Vor 17 Tagen wurde die letzte Neuinfektion gemeldet. Bisher hatten die Behörden 1.154 Ansteckungen und 22 Todesfälle registriert.

Lockerungen auch in Dänemark

Lockerungen gibt es auch in Dänemark, dort dürfen sich wieder bis zu 50 Menschen am selben Ort versammeln. Wegen der Coronavirus-Pandemie waren zuletzt nur zehn Menschen erlaubt. Auch Hallenbäder, Fitnessstudios und andere überdachte Sport- und Freizeitstätten dürfen wieder öffnen – darauf hatten sich die Regierung von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen und die weiteren Parlamentsparteien am Samstag verständigt.

Für bestimmte Veranstaltungen mit gewissen Sitzplatzkapazitäten wie etwa die Begegnungen in der ersten dänischen Fußballliga, der Superliga, sollen nach Angaben der Regierung vom Freitag bis zu 500 Zuschauer möglich sein. Wie der Fernsehsender TV2 berichtete, plant Frederiksen einen Versuch, dass bei einem oder mehreren Superliga-Spielen mehr als 500 Zuschauer im Stadion dabei sein können.

Auch Irland lockert seine Beschränkungen früher als ursprünglich geplant. Alle Geschäfte durften heute wieder öffnen, Einkaufszentren sollen kommende Woche folgen. Außerdem sind private Besuche zu Hause nun wieder erlaubt.