USA: Bald Abrüstungsgespräche mit Russland

Die USA und Russland haben nach US-Angaben Gespräche zur atomaren Abrüstung vereinbart. Der Sonderbeauftragte der US-Regierung für Abrüstungsfragen, Marshall Billingslea, schrieb auf Twitter, er habe mit dem russischen Vizeaußenminister Sergej Rjabkow einen Zeitpunkt und Ort für Verhandlungen im Juni vereinbart.

Die Agentur Bloomberg nannte den 22. Juni als Termin und Wien als möglichen Tagungsort. Die Agentur berief sich auf einen hochrangigen Beamten des US-Außenministeriums. Von russischer Seite gab es keine Bestätigung.

Billingslea selbst nannte keinen Ort. Er schrieb auf Twitter, China sei auch eingeladen worden. „Wird China guten Willen zeigen und so auch verhandeln?“, fragte Billingslea in seinem Tweet.

Mögliche Verlängerung von New-Start-Vertrag

Russland hatte zuletzt immer wieder Druck gemacht, Verhandlungen zu beginnen. Im Februar 2021 läuft der letzte große atomare Abrüstungsvertrag New Start aus. Russland hatte immer wieder vor einem unkontrollierbaren atomaren Wettrüsten gewarnt, sollte der Vertrag nicht verlängert werden.

Die USA hatten zwar ihre Bereitschaft zu Gesprächen über das Abkommen erklärt, allerdings fordert Washington, dass an einem neuen Vertrag auch China beteiligt werden müsste.