Experten sehen CoV-Krise als Chance bei Klimakrise

Experten wie IHS-Chef Martin Kocher und die Geschäftsführerin des Klima- und Energiefonds, Theresia Vogel, sehen die Coronavirus-Krise als Chance, die Klimakrise besser in den Griff zu bekommen. Menschen hätten innerhalb kürzester Zeit lieb gewonnene Gewohnheiten über Bord geworfen, die Wissenschaft habe mehr Glaubwürdigkeit und Gehör bekommen, und die Krise habe vor Augen geführt, was der Staat bewirken könne.

Weniger pendeln, mehr streamen

„Vieles wird davon abhängen, ob die Menschen ihr Verhalten wirklich ändern“, sagte der Chef des Instituts für Höhere Studien (IHS) heute bei einem virtuellen „Business Breakfast“.

Befragungen würden schon jetzt zeigen, dass viele Homeoffice auch in Zukunft stärker nutzen wollen, was die Mobilität reduziere. Auf der anderen Seite gingen Menschen auch zurück zu ihren alten Verhaltensmustern oder implementierten neue wie eine stärkere Nutzung von Streamingdiensten. „Streaming ist extrem energieineffizient“, sagte Vogel.

Belohnungen statt Verzicht

Verzicht halten beide Experten nicht für eine gute Strategie, um die Klimaziele zu erreichen. „Verzicht hat noch nie funktioniert. Mit dem gewinnt man die Menschen nicht“, so Vogel. Besser funktioniere ein Belohnungssystem, etwa Förderungen für energieeffiziente Geräte, Gebäude und erneuerbare Energien.

Aus Kochers Sicht geht es nicht ohne eine höhere Bepreisung und technologischen Fortschritt. Umweltschädliches Verhalten müsse teurer werden (Stichwort CO2-Abgabe), gleichzeitig müsse Forschung und Entwicklung gefördert werden.

Rasches Handeln auch bei Klima

In der Krise habe der Staat gezeigt, dass er schnell reagieren kann. Die Maßnahmen seien zügig angekündigt und umgesetzt worden, und es habe sich schnell gezeigt, ob sie wirken. „Das muss es beim Klima auch geben“, forderte Vogel.

Kocher räumte ein, dass in puncto Klimaziele vieles in die Zukunft geschoben werde. „Einfacher wäre es, jährliche Ziele zu haben. Viele denken sich, 2050 lebe ich eh nicht mehr“, so der IHS-Ökonom.