Drei Tonnen Kokain in Ananasfruchtmark in Polen gefunden

Polnische Grenzschützer haben in der Hafenstadt Gdingen mehr als drei Tonnen reines Kokain beschlagnahmt. Die Schmuggelware sei in 144 Fässern mit gefrorenem Ananasfruchtmark versteckt gewesen, sagte ein Sprecher heute. Laut Innenministerium hat das Kokain einen Wert von 334 Millionen Zloty (etwa 75 Mio. Euro) – es hätte für gut eine Million handelsübliche Einzelportionen gereicht.

Aufnahmen des Grenzschutzes zeigten Beamte in Schutzanzügen, die die Fässer öffneten und anschließend mit Hacken das gefrorene Fruchtmark aufbrachen, bis ein Kern aus weißer Substanz zum Vorschein kam.

Den Angaben zufolge waren die Fässer zunächst von Ecuador aus per Schiff nach Hamburg gelangt und wurden dort auf dem Landweg nach Gdingen gebracht. Drei Männer im Alter zwischen 64 und 71 Jahren aus der Region Pommern seien in Zusammenhang mit dem Kokainfund festgenommen worden. Ihnen werden organisierte Kriminalität und Drogenschmuggel vorgeworfen.