Milizsoldaten erhalten Prämien von bis zu 1.000 Euro

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat heute die Auszahlung einer Prämie für Milizsoldaten, die im Coronavirus-Einsatz waren, angekündigt. Die Prämie wird je nach Dauer des Einsatzes bis zu 1.000 Euro betragen.

An einer langfristigen gesetzlichen Lösung zur Ausbalancierung der unterschiedlichen Besoldungssysteme zwischen den Soldaten werde derzeit gearbeitet. Milizsoldaten hatten sich in Briefen an die Ministerin über die unterschiedliche Bezahlung im Coronavirus-Einsatz beschwert. Die Ankündigung erfolgte am heutigen „Tag der Miliz“, an dem ein Festakt in kleinerem Rahmen beim Deutschmeister-Denkmal in Wien stattfand.

Milizbeauftragten Generalmajor Erwin Hameseder und Grünen-Wehrsprecher David Stögmüller bedankten sich bei den Soldaten. Ab 15. April wurden insgesamt 13 Jägerkompanien für den Milizeinsatz einberufen, die am 4. Mai eingerückt sind. Mit 18. Mai starteten österreichweit die ersten Milizeinsätze. Rund 1.400 Soldaten übernahmen in allen neun Bundesländern Einsatzaufgaben. Aufgrund der schnellen Lockerungen rüsteten gestern 600 Milizsoldaten wieder ab.

Die 13 eingesetzten Jägerbataillone haben in den vergangenen zwei Wochen 13.410 Personentage bei zahlreichen Assistenzeinsätzen und Unterstützungsleistungen geleistet. Gemeinsam mit den Berufssoldaten und Grundwehrdienern waren es österreichweit rund 190.000 Personentage seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie.