Innenministerium: Generalsekretär zum Streit mit der Justiz

Die „Ibiza“-Ermittlungen werden von Pannen begleitet. Das Video wird wochenlang nicht an die zuständige Staatsanwaltschaft weitergegeben, Schriftstücke werden so eingescannt, dass sie unleserlich sind, Handys werden nicht beschlagnahmt. Hintergrund dürfte ein massiver Streit zwischen der Korruptionsstaatsanwaltschaft und den Polizeiermittlern sein. Das beschäftigt auch den Untersuchungsausschuss. Zu dem Streit ist der Generalsekretär des Innenministeriums, Helmut Tomac, live zu Gast.

Palme-Ermittlungen eingestellt

Die schwedische Polizei stellt die Ermittlungen nach dem Mord an Olof Palme ein. Der mutmaßliche Täter soll bereits vor 20 Jahren gestorben sein. Etliche Hinweise, die schon früher zum Täter geführt hätten, wurden wohl übersehen.

Belgien stellt sich der Geschichte

Die Anti-Rassismus-Bewegung greift auch auf Belgien über. Belgien hat im 19. Jahrhundert im Kongo gewütet – die einheimische Bevölkerung wurde brutal unterdrückt. Bei den aktuellen Protesten gegen Rassismus richtet sich die Wut auch gegen Denkmäler des früheren Königs, Leopolds des Zweiten. Eine Reportage aus Brüssel und Antwerpen.

Eingeschränkte Fronleichnamsprozessionen

Morgen ist Fronleichnam. Üblicherweise ein Tag, an dem katholische Gemeinden Prozessionen abhalten. Als Folge der Coronavirus-Pandemie wurden die Prozessionen heuer abgesagt oder stark eingeschränkt. Eine Reportage über den Umgang von Religionen mit den Coronavirus-Bestimmungen.

ZIB2, Armin Wolf, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild