Verbund-Vize Strugl folgt Anzengruber als neuer CEO

Wie vom Aufsichtsrat bereits Mitte März beschlossen, folgt Verbund-Vizevorstandschef Michael Strugl Anfang 2021 auf Wolfgang Anzengruber als Vorstandsvorsitzender an der Spitze des börsennotierten Stromkonzerns, an dem die Republik Österreich 51 Prozent hält. Diese Entscheidung des Aufsichtsrats wurde heute in der virtuell abgehaltenen Verbund-Hauptversammlung bekanntgegeben.

Mit dem Ausscheiden Anzengrubers, dessen dritte Funktionsperiode Ende 2020 ausläuft, verkleinert sich der Verbund-Vorstand von vier auf drei Mitglieder. Im Vorstandsteam sind dann neben Strugl auch Peter F. Kollmann, seit Anfang 2014 Finanzvorstand, sowie Achim Kaspar, seit Anfang 2019 Vorstand für Erzeugung und Digitalisierung. Strugl ist auch neuer Präsident der E-Wirtschaft-Interessenvertretung Oesterreichs Energie.

Strugl ist seit Anfang 2019 Vorstandsmitglied und Vizevorstandschef und verantwortet die Bereiche Energiewirtschaft, Personal, Innovation & New Business sowie Kommunikation und die Vertriebsgesellschaften. Zuvor war er Landeshauptmann-Stellvertreter in Oberösterreich.