Prag und Wien streben Westbalkan-Öffnung Anfang Juli an

Tschechien und Österreich streben eine Grenzöffnung Richtung Westbalkan mit Anfang Juli an. „Wir würden gern mit Anfang Juli starten mit der Öffnung für die Länder des Westbalkans“, sagte der tschechische Außenminister Tomas Petricek im Gespräch mit der APA.

Aus dem österreichischen Außenministerium wurde der APA das Ziel bestätigt. Eine Öffnung Anfang Juli für den Westbalkan werde angestrebt, „wenn die Zahlen passen“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. In Nordmazedonien und dem Kosovo würden die Coronavirus-Infektionszahlen allerdings „leider wieder steigen“.

Auch die Aufhebung der Reisebeschränkungen zu anderen „sicheren“ außereuropäischen Ländern werde erwogen, sagte der tschechische Außenminister, der gestern in Wien war. So gebe es in Asien viele Länder, die die Krise gut gemanagt hätten.