„Desinfektionskammer“ soll Putin schützen

In der Residenz des russischen Präsidenten Wladimir Putin ist der russischen Nachrichtenagentur RIA zufolge eine „Desinfektionskammer“ installiert worden. Diese soll Putin vor einer Infektion mit dem Coronavirus bei regelmäßigen Empfängen an dessen Amtssitz Nowo-Ogarjowo schützen.

Ein von RIA veröffentlichtes Video zeigt Menschen mit Maske, die die Kammer passieren und dabei von mehreren Seiten mit Desinfektionsmittel besprüht werden. RIA sprach von einer feinen Flüssigkeitswolke, die die Kleidung sowie freiliegende Körperteile der Menschen bedeckt.

Im April verkündete Putins Sprecher Dmitri Peskow, dass jede Person, die den russischen Präsidenten trifft, auf das Coronavirus getestet wird. Einen Monat später wurde bekannt, dass Peskow selbst mit dem Virus infiziert wurde. Insgesamt wurden in Russland mehr als 500.000 Infektionen bestätigt, es ist damit hinter den USA und Brasilien das Land mit den meisten bestätigten Fällen weltweit.