US-Militär: Rund 2.000 russische Söldner in Libyen aktiv

Im libyschen Bürgerkrieg beteiligen sich nach Angaben des US-Militärs mehr russische Söldner als bisher angenommen. Man gehe davon aus, dass es 2.000 Angestellte der privaten russischen „Wagner Gruppe“ in Libyen gebe, sagte Nicole Kirschmann, eine Sprecherin des US-Afrikakommandos, heute der dpa. Sie seien mit verschiedenen Aufgaben betraut.

Der Einsatz der „Wagner Gruppe“ in Libyen ist umstritten. Ein interner UNO-Bericht hatte vor Kurzem von etwa 800 bis 1.200 Paramilitärs gesprochen, die aufseiten des aufständischen Generals Chalifa Haftar kämpften. Der Gruppe werden Beziehungen zum Kreml nachgesagt.

Kreml-Chef Wladimir Putin hatte immer wieder betont, dass Söldner aller möglichen Staaten in Libyen im Einsatz seien. Sollten darunter Russen kämpfen, seien sie nicht im staatlichen Auftrag dort. Haftar erhält in seinem Kampf gegen die international anerkannte Regierung unter anderem Hilfe von Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten.