Ukraine erhält 53 Mio. Euro US-Militärhilfe

Die Ukraine hat US-Militärhilfe im Wert von mehr als 60 Millionen Dollar (53 Millionen Euro) erhalten. Bei dieser ersten Runde sei es um „Funkausrüstung, Munition und Panzerabwehrraketen vom Typ Javelin“ gegangen, schrieb die US-Botschaft in Kiew heute auf ihrer Facebook-Seite. Die USA stünde „angesichts der russischen Aggression“ hinter der Ukraine, hieß es in der Mitteilung.

Es ist die erste Lieferung, seit im Rahmen eines Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump die Militärhilfe für die Ukraine eingefroren worden war. Trump hatte zuvor seinerseits vergangenes Jahr militärische Hilfe im Wert von 400 Millionen Dollar zurückgehalten. Ihm wurde vorgeworfen, er habe so die Unterstützung Kiews in einer Kampagne gegen seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden bei den Präsidentschaftswahlen im November durchsetzen wollen.

Das US-Verteidigungsministerium hatte kürzlich angekündigt, die Militärhilfe für die Ukraine wieder aufzunehmen. Das Pentagon stellte 250 Millionen Dollar in Aussicht, um die militärischen Kapazitäten der Ukraine zu stärken und gegen „russische Cyberoffensiven und Desinformation“ vorzugehen.