Israel weitet Lockerungen trotz Neusanstiegs aus

Ungeachtet eines deutlichen Neuanstiegs von Coronavirus-Infektionen hat die israelische Regierung heute weitere Lockungen beschlossen. Der Zugsverkehr solle in der kommenden Woche wieder aufgenommen werden, teilte das Büro des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit. Nach Medienberichten ist auch die Wiederöffnung von Kultureinrichtungen geplant.

Transportministerin Miri Regev erklärte, die Wiederaufnahme des Zugsverkehrs sei wichtig für die Öffnung der Wirtschaft. „Wenn die Züge nicht fahren, sehen wir überfüllte Busse“, sagte Regev. Mit dem Einsatz der Züge könne man die Passagiere dagegen besser verteilen. Die Fahrkarten müssen laut der Vorschriften im Voraus bestellt werden, und es dürfen nicht mehr als 500 Passagiere in einem Zug fahren.

Israel hatte zu Beginn der Coronavirus-Welle sehr schnell mit rigorosen Maßnahmen reagiert, der Verlauf der Pandemie in dem kleinen Mittelmeer-Land war bisher relativ glimpflich. Nun ist die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus jedoch so stark gestiegen wie seit knapp zwei Monaten nicht mehr. Wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch mitteilte, wurden binnen 24 Stunden 299 neue Fälle registriert.