Schlag für Bolsonaro: Ex-Berater von Sohn festgenommen

Die brasilianische Bundespolizei hat den ehemaligen Berater von Präsidentensohn Flavio Bolsonaro, Fabricio Queiroz, festgenommen. Queiroz, dessen Verbleib in der Öffentlichkeit Fragen aufgeworfen hatte, hielt sich zum Zeitpunkt der Festnahme heute in einer Immobilie eines Anwalts der Familie Bolsonaro in der Stadt Atibaia auf, wie das Portal G1 berichtete.

Die Polizei durchsuchte in Rio de Janeiro auch eines der Häuser des Präsidenten Jair Bolsonaro.

Nach Queiroz wurde gesucht, weil Angestellte des Präsidentensohns Flavio Teile ihres Gehalts zurückgegeben haben sollen. Das Geld soll dann gewaschen worden sein. Auf dem Konto von Queiroz wurde zwischen 2016 und 2017 eine „untypische Bewegung“ von 1,2 Millionen Reais (umgerechnet rund 200.000 Euro) festgestellt.

Präsident Bolsonaro hatte laut einem Bericht des Investigativportals The Intercept versucht, die Ermittlungen zu beeinflussen. Das führte letztlich zum Rücktritt von Justizminister Sergio Moro, einem der prominentesten Kabinettsmitglieder.