Video mit Schüssen auf Bilder von Sanchez empört Spanien

Ein anonymes Video mit Schüssen auf Fotos des Regierungschefs Pedro Sanchez und andere Mitglieder der linken Regierung hat in Spanien Empörung ausgelöst. Die Polizei habe ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eröffnet, meldete die Nachrichtenagentur Europapress gestern.

In dem Video, das gestern noch im Internet auffindbar war, sind mehrere Männer zu sehen, die unter höhnischem Gelächter in einem geschlossenen Raum mit einem Gewehr auf Fotos von Sanchez sowie seinem Stellvertreter vom linken Koalitionspartner Podemos, Pablo Iglesias, und dem Innenminister Fernando Grande-Marlaska sowie von weiteren Regierungspolitikern schießen.

Iglesias schrieb auf Twitter, er werde sich durch „Morddrohungen ultrarechter Kreise“ nicht von seinem Ziel abbringen lassen, sich für soziale Gerechtigkeit und die Erholung der Wirtschaft von der Coronavirus-Krise einzusetzen. Die Generalsekretärin der Oppositionspartei Ciudadanos, Marina Bravo, verurteilte die „Bedrohungen und den Hass“, der aus dem Video spreche. Diese seien „für eine Demokratie absolut unerträglich“.