Rassismus: Colgate nimmt chinesische Zahnpasta unter die Lupe

Der multinationale Konsumgüterkonzern Colgate-Palmolive nimmt angesichts der Anti-Rassismus-Proteste weltweit die zum Konzern gehörende chinesische Zahnpastamarke Darlie unter die Lupe. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg nun. Das Logo der im asiatischen Raum beliebten Marke zeigt eine Karikatur eines Mannes mit „Blackface“-Gesichtsbemalung. Bei „Blackfacing“ bemalen sich weiße Menschen zur Darstellung von Schwarzen.

Darlie-Zahnpasta in einem Supermarkt
Reuters/Aly Song

Neuerlich für Aufsehen sorgt auch, dass die Marke auf Chinesisch nach wie vor „Schwarze-Person-Zahnpasta“ heißt. „Wir arbeiten derzeit mit unseren Partnern daran, alle Aspekte der Marke zu prüfen und weiterzuentwickeln, den Namen eingeschlossen“, heißt es diesbezüglich in einer E-Mail, aus der Bloomberg zitiert.

Darlie hieß ursprünglich Darkie. 1989 wurde der Name allerdings nach starker Kritik geändert. „Darkie“ ist ein diskriminierender Ausdruck aus dem Englischen für einen Menschen mit dunkler Hautfarbe. Auch das Logo wurde zu dem Zeitpunkt überarbeitet, allerdings nur minimal. Im ursprünglichen Logo war – wie auch jetzt – eine Person mit Blackface-Make-up abgebildet.

Logo von Minstrel-Shows inspiriert

Inspiriert wurde es von Minstrel-Shows in den USA aus dem 19. Jahrhundert, bei denen Weiße in Form von Stereotypen Schwarze darstellten. 1985 hatte Colgate 50 Prozent des in Hongkong ansässigen Darlie-Herstellers Hawley and Hazel übernommen.

In den vergangenen Tagen wurde zudem bekannt, dass der US-Getränke- und -Lebensmittelmulti Pepsi seiner Marke Aunt Jemima nach Rassismusvorwürfen einen neuen Anstrich verpassen wolle. Auch die bekannte Reismarke Uncle Ben’s will ihr Logo, das einen Schwarzen zeigt, ändern.